Montag, 5. September 2016

Frühling der Barbaren? – Fragen & Thesen zu den S. 74-100 (5. Kapitel+)

1. Der Titel des Buches ist: lautet Frühling der Barbaren. Nun wird im 4. Kapitel über den Herbst gesprochen in Verbindung mit einer Phase des Lebens der Menschen. Steht der Frühling im Titel also für die jungen Menschen im Buch und dass diese "Barbaren" sind? (Bernardo)

1. Wieso haben die englischen Gäste, welche in der Finanzbranche arbeiten, die Finanzkrise und deren Risiken nicht kommen sehen?  (Fabian)
Sie wollten die Gefahr vermutlich nicht wahrhaben, weil das bedeutet hätte, dass sie ihr profitables Geschäft überdenken müssen. 

3. Wieso reagieren die englischen Gäste (ausser Sanford) so locker auf die Nachricht des englischen Staatsbankrotts? (Albert)
(Gegenfrage: Tun sie das denn?)
Verdrängung, Eskapismus, Trotz, 

4. Mir scheint es, als würde Preising sich nicht viel aus dieser Finanzkrise machen. Weshalb? Er besitzt ja auch eine grosse Firma, welche sicher auch in einem gewissen Masse davon betroffen ist. (Mirjam)
S. 95, 98 Die Figur des Preising verhält sich konsistent zur Novelle bis zu diesem Punkt: Um nicht handeln zu müssen, legt er sich erstmal schlafen.

5. Wieso ''hilft'' Saida den englischen Gästen so sehr? (Sofia)
Sie hilft nur insofern , dass sie einen Nachlass gewährt, sofern die rechnung sofort bezahlt werde. (S. 93 oben)

6. Wieso hält es Pippa für eine Sünde, sich blamiert zu haben? (Alessio)

7. Wieso feierten sie so eine teure Hochzeit, obwohl sie wussten, dass die Finanzlage ihres Landes zu dieser zeit so schlecht war? (Dominic)


8. Versuchen Sie einen Zusammenhang herzustellen zwischen a. der Figur des Quickie und b. der Schilderung des Ablaufs von Pippas Gedichtauftritt mit der ausbrechenden Finanzkrise herzustellen.

9. Was ist Ihnen auf bei der Reaktion des gesamten Figurenarsenals auf die neue Situation aufgefallen? 

9 Kommentare:

  1. Eine schöne Frage – und eine gute Antwort :)
    Jetzt lohnt es sich, die Stelle mit dem Herbst nochmals anzusehen und den von Ihnen hergestellten Zusammenhang zu prüfen. Das könnten wir morgen ja machen. Sie wissen ja inzwischen, dass man die Novelle genau und manche Stellen zweimal lesen muss o.O

    AntwortenLöschen
  2. Wieso haben die englischen Gäste, welche in der Finanzbranche arbeiten, die Finanzkriese und deren Risiken nicht kommen sehen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Frage beantwortet wird in der Novelle nicht beantwortet. Man kann mutmaßen, dass selbst Angestellte in der Welt des High-Finance genauso wenig mit dem Super-GAU rechnen wie die meisten von uns.

      Löschen
  3. Wieso reagieren die englischen Gäste (ausser Sanford) so locker auf die Nachricht des englischen Staatsbankrotts?

    AntwortenLöschen
  4. Mir scheint es, als würde Preising sich nicht viel aus dieser Finanzkrise machen. Weshalb? Er besitzt ja auch eine grosse Firma, welche sicher auch in einem gewissen Masse davon betroffen ist.

    AntwortenLöschen
  5. Wieso ''hilft'' Saida den englischen Gästen so sehr?

    AntwortenLöschen
  6. Wieso hält es Pippa für eine Sünde, sich blamiert zu haben?

    AntwortenLöschen
  7. Wieso feierten sie so eine teure Hochzeit, obwohl sie wussten, dass die Finanzlage ihres Landes zu dieser Zeit sehr schlecht war?

    AntwortenLöschen