Mythologie der Antike
Homer: Ilias & Odyssee
Fortführungen in der Kulturgeschichte
Diskussionsrunden
Mittwoch, 26. Oktober 2016
Recherche: Leseproben aus 5 verschiedenen Romanen
Auf meinen Blog namens LiMoTee finden Sie von jedem der folgenden fünf Romane eine eigene Seite.
1. Geben Sie im Suchfenster jeweils den Titel oder einen Teil des Titels ein und gehen Sie dann zur Leseprobe.
2. Lesen Sie jeweils max. 5 Minuten darin und wechseln Sie dann den Text.
3. Fragen Sie sich jeweils nach dem Lesen, wie Sie auf das Buch intuitiv reagieren, warum es Sie interessiert (oder eben nicht) und ob Sie es gerne in der Klasse lesen würden.
4. Notieren Sie sich das in Stichworten.
tschick (Wolfgang Herrndorf, 2010)
Mädchenmeute (Kirsten Fuchs, 2015)
Der Trafikant (Robert Seethaler, 2012)
The Circle (Dave Eggers, 2013)
Die Ruhelose (Riikka Pulkkinnen, 2006/2014)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Am liebste würde ich die Ruhelose lesen, da ich denke, dass dieses Buch viel Gesprächsstoff zum diskutieren bringen wird.
AntwortenLöschenIch würde gerne der Trafikant lesen, da mich das Buch anspricht.
AntwortenLöschenAm liebsten würde ich gerne "Der Trafikant" lesen, da es historisch und vielversprechend ist.
AntwortenLöschenMädchenmeute:
AntwortenLöschenZwar gefällt mir der humorvolle Schreibstil, der den Text gut leserlich macht, doch die Story spricht mich weniger an. Es scheint um rebellische, pubertierende Mädchen zu gehen, daher stelle ich mir das Buch teilweise etwas schmalzig vor.
Der Trafikant:
Der Trafikant ist jenes Buch, das mich am meisten anspricht. Es klingt wirklich spannend, zudem könnten es die wahren Aspekte noch interessanter machen.
The circle:
Auch dieses Buch hat einen guten Eindruck auf mich hinterlassen, doch seine Länge lässt mich daran zweifeln, es auch wirklich als Klassenlektüre lesen zu können.
Die Ruhelose:
Dieses Buch würde wirklich einige spannende Fragen zur Diskussion aufwerfen, da unter anderem das Thema Sterbehilfe im Mittelpunkt steht. Auch die Weise, in der es geschrieben ist, hat mir gefallen.
tschick:
Ich denke, das Buch spricht mich eher weniger an, weil ich schon so oft davon gehört habe. Vom Inhalt her scheint es ähnlich zu sein wie «Mädchenmeute».
Am Liebsten würde ich gerne "The Circle" lesen, wie im Unterricht aber schon besprochen, ist es ein ziemlich langes Buch. Meine zweite Wahl wäre "Der Trafikant".
AntwortenLöschenDer Trafikant klingt meiner Meinung nach am spannendsten, da ich das Thema 2. Weltkrieg spannend finde. Ausserdem mag ich Bücher mit einem historischen Hintergrund.
AntwortenLöschenAm liebsten würde ich das Buch: Der Trafikant, lesen. Die Geschichte mit einer Person wie Sigmund Freud macht mich neugierig.
AntwortenLöschenIch würde am liebsten die Ruhelose lesen, weil ich dieses Thema sehr spannend finde und ich auch noch nie ein Buch zu diesem Thema las.
AntwortenLöschenIch würde gerne das Buch "der Trafikant "lesen, da die Leseprobe spannend ist und ich mich gerne mit Büchern, die einen historischen Hintergrund haben,
AntwortenLöschenbeschäftige.
Meine erste Wahl wäre die Ruhelose, denn ich finde das Thema sehr spannend. Ich könnte mich aber auch mit dem Trafikant anfreunden. Ich finde den Schreibstil interessant.
AntwortenLöschenDas Buch "Der Trafikant" spricht mich am meisten an, da ich es sehr spannend finde, Geschichten über das Leben von Menschen im 2. Weltkrieg zu lesen.
AntwortenLöschenMich sprach "Die Ruhelose" am meisten an, denn ich habe noch nie ein solches Buch gelesen, aber würde gerne mal ein Buch dieser Art lesen. Es scheint spannend zu sein. Ich könnte mich aber auch mit "Der Traffikant" oder "Mädchenmeute" anfreunden. "The circle" würde mich auch sehr interessieren, doch ich denke es ist ein bisschen zu lang und vielleicht auch zu kompliziert.
AntwortenLöschenEigentlich spricht mich "the circle" am meisten an, allerdings ist es sehr lang für eine Klassenlektüre. Meine zweite Wahl ist die Ruhelose da man über diese Themen, wie ich finde, sehr gut diskutieren kann. Das Buch Mädchenmeute spricht mich am wenigsten an, da es auf den ersten Blick eher wenig Diskussionsstoff gibt. Der Trafikant wäre auch eine Option allerdings finde ich es interessanter Bücher zu lesen, welche nicht in der Vergangenheit spielen.
AntwortenLöschenIch würde sehr gerne die Ruhelose lesen, denn ich finde es ist ein spannendes Thema, welches bestimmt auch für viel Diskussionstoff sorgen würde. Die ersten Seiten waren auch in einem angenehmen Stil geschrieben und man kann sich gut in die Hauptfigur hineinversetzen.
AntwortenLöschen